Leitbild der Musikschule Vasoldsberg

Lernen und Musizieren

Wir ermöglichen einen kontinuierlichen, geregelten und aufbauenden Unterricht. Wichtig ist, das Erlernte im gemeinsamen Musizieren anzuwenden. Dies wird ermöglichst sowohl im Unterricht wie auch bei Aufführungen in der ganzen Region, durch das Mitwirken in Ensembles, Bands, Orchestern und Chören, bei kreativen Musikprojekten, bei Schulfesten und Veranstaltungen der Gemeinde.

Qualität sichern

Der Schlüssel zur Motivation beim Erlernen eines Instrumentes ist die Freude an der Sache! Unser qualifiziertes und engagiertes Lehrpersonal ermöglichen mittels moderner Unterrichtsmethoden eine fundierte Ausbildung, die durch ein umfangreiches Lehrangebot sichergestellt ist.

Persönlichkeit durch Musik

Wissenschaftliche Studien belegen, dass durch das regelmäßige Musizieren Konzentration, Kreativität, Ausdauer, Flexibilität, Spontanität, Begeisterungsfähigkeit, Selbstvertrauen und soziales Verhalten gefördert wird. Unsere Lehrmethoden sollen unsere Schülerinnen und Schüler genau darin bestärken!

Moderner Unterricht

Unsere Unterrichtsmethoden sind am Puls der Zeit: Einzel- und Gruppen- und Kursunterricht, Komposition und Musiktheorie, verschiedene Ensembleformationen und zwei Schulbands, interdisziplinäre Projekte, Einbindung von Smartphones und Computer in den Musikschulunterricht

Große Vielfalt an Musikstilen

Wir sind bemüht, individuelle Wünsche zu erfüllen. So wird an unserer Musikschule eine große Bandbreite an Musikstilen unterrichtet. Es finden Volksmusik, klassische Musik, Jazz- und Popularmusik ebenso Platz wie Rock oder zeitgenössische Musik.

Kontinuität

Wir bieten einen kontinuierlichen und geregelten Unterricht.

Leihinstrumente

Allen Anfängerinnen und Anfängern, die ein Instrument erlernen wollen, stehen Leihinstrumente zur Verfügung. Die Leihgebühre dafür beträgt € 40,- pro Semester.

Kostenlose Nebenfächer

Für Schülerinnen und Schüler der Musikschule Vasoldsberg sind alle Nebenfächer kostenlos

Früh übt sich...

Um auch Kleinkinder möglichst mit Musik in Berührung zu bringen, bietet die Musikschule Vasoldsberg das Eltern-Kind-Musizieren für 0 – 2 jährige und die musikalische Früherziehung (3 – 6 jährige) an.