Nebenfächer

Tanz und Bewegung

In diesem Fach wird der natürliche Bewegungsdrang in künstlerische Bahnen gelenkt!

Von fetzigenTanzchoreografien über Ausdruckstanz bis hin zu Yoga und Achtsamkeitsübungen wird eine sehr breite Palette an Inhalten angeboten.

Kursleiterin: Bernadette Becke

Termine: wöchentlich Dienstag 15:30 und 16:30 im Ensembleraum

Musik und Computer

Du wolltest immer schon einmal deinen eigenen Track basteln oder ein Remix oder Mash-up? Du hast eine Band und möchtest ein erstes Demo-Tape aufnehmen? Du möchtest als DJ deine selbstproduzierte Musik auflegen? Hier bist du richtig!

Kursleiter: Leo Aberer

Termine Wintersemester 2023/24: 03.11., 17.11., 01.12. 2023

Anmeldungen unter musikschule@vasoldberg.at

Musikbaukasten

Auf spielerische Art und Weise wird Kindern das Einmaleins der Musiktheorie beigebracht.

Kursleiter: Gerald Repic

Termin n. V.

Musiktheorie

Die Kurse "Allgemeine Musiklehre" sowie "Musikkunde 1 - 3" sind Pflichtfächer für einen Übertritt in die nächste Schulstufe und gelten auch als Theorieprüfungen für die Leistungszeichen des steirischen Blasmusikverbands.

Kursleiter: Martin Pichler, BA MA

Termine:

Allgemeine Musiklehre: Mo, 16:10 - 17:00

Musikkunde 1: Mo, 17:00 - 17:50

Musikkunde 2: Mo, 18:00 - 18:50

Musikkunde 3 und Vertiefungskurs: Auf Anfrage

Musikalische Früherziehung

Kinder im Kindergartenalter werden im Gruppenunterricht auf spielerische, aber qualitativ hochwertige Art und Weise in die vielfaltige und wundervolle Welt der Musik eingeführt.

Kursleiterin: Anita Pampulha

Termine:

Mittwoch Nachmittag

wöchentlich

Gruppe 1: 15:00-15:50

Gruppe 2: 15:50-16:40

Gruppe 3: 16:45-17:35

Bläserklasse/Orchesterklasse

In Zusammenarbeit mit der öffentlichen Volksschule sowie der Hügellandschule findet ein wöchentlicher Klassenunterricht in den Schulen statt, wo in spielerischer und pädagogisch fundierter Atmosphäre das Zusammenspiel mit Blasinstrumenten erlernt wird.

Kursleiter*innen:

Beate Pitscheneder: Klarinette

Helmut Rumpf: Belchblasinstrumente

Kinderchor

Dieses Nebenfach ist eine Kooperation mit der Hügellandschule. Einmal wöchentlich kommt im Zuge der Ganztagsschule Lehrpersonal der Musikschule in das Schulzentrum, um dort einen Kinderchor zu leiten.

Kursleiterin: Anita Pampulha

Komposition

Die Zielgruppe dieses Unterrichts sind Kinder und Jugendliche JEDEN ALTERS, aber auch Erwachsene, die Freude daran haben, Musikstücke zu erfinden bzw. zu komponieren.

Dabei reicht die Palette von spielerischen Erfindungsaufgaben bis hin zum Erstellen komplexer Partituren, je nach Alter und Kenntnisstand des/r Schülers/in.

Kursleiter: Martin Pichler, BA MA

Termine: Mo, 15:10 - 16:00