Ensembles

Querflötenensembles

Beim Querflötenensemble werden Ensemblestücke aus allen Epochen erarbeitet und bei verschiedenen Veranstaltungen (Weihnachten, Vorspielstunden, Muttertagsfeier etc.) zur Aufführung gebracht.

Ensembleleitung: Alexandra Malli

Holzbläserensemble

Das Schönste am Erlernen eines Instruments ist das gemeinsame Musizieren! Wir spielen ganz verschiedene Musik - aus dem Mittelalter, der Romantik bis hin zu Filmmusik oder auch einmal was aus dem Bereich Rock/Pop/Jazz. Für alle jene, die ein Holzblasinstrument lernen.

Ensembleleitung: Beate Pitscheneder

Blechbläserensemble

Dieses Ensemble kann in gleicher oder unterschiedlicher Besetzung und grüße gespielt werden. Vom Horn über Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune oder Tuba sind alle Instrumente im Brassensemble vertreten und kommen mit Musik quer durch alle Stile und Epochen zum Einsatz.

Ensembleleitung: Helmut Rumpf

Schlagzeugensemble

In diesem Ensemble werden unterschiedlichste Rhythmen der Welt kennengelernt und gespielt. Die Vielfalt der Schlagnistrumente geht von Xylophon über Pauken bis hin zum Drumset. Von der Melodie bis zum Rhythmus - alles groovt!

Ensembleleitung: Walter Shorty Kemmer

Streichensemble

Das Streichensemble bietet den Schüler*innen eine umfassende musikalische Bildung, die nicht nur ihre technischen Fähigkeiten verbessert, sondern ihre künstlerische Sensibilität schärft und ihnen die Freude am gemeinsamen Musizieren vermittelt. Dies reicht von der Wiedergabe klassischer Meisterwerke bis hin zur Schaffung eigener Interpretationen von zeitgenössischer Musik verschiedener Genres.

Ensembleleitung: Anita Pampulha

Jugendorchester

Das Jugendblasorchester ist für alle Kids, die gerne musizieren. Hier haben sie die optimalen Voraussetzungen, in einer größeren Gruppe mit anderen zusammen zu spielen und so ein großes Orchester zu bilden. Das macht nicht nur richtig Spaß, sondern ist immer wieder ein cooles Erlebnis.

Orchesterleitung: Helmut Rumpf

Blasorchester

Die Marktmusik Vasoldsberg ist ein Musikverein mit Vorzeigecharakter. Jung und Alt musizieren miteinander und erleben immer wieder aufs Neue, wie wichtig es ist, die Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Dabei steht die musikalische Entfaltung im Vordergrund, ohne dass die Gaudi zu kurz kommt.

Leitung: Helmut Rumpf

Schulband

In der Schulband werden gemeinsam Stücke (vorwiegend aus der Popmusik) ausgesucht und erarbeitet. Dabei werden sie so arrangiert, dass die Teilnahme jeder*jedem Schüler*in ab dem 3.Lernjahr Spaß macht. Natürlich dürfen da auch Auftritte nicht fehlen, bei denen jede*r zeigt, was sie*er kann.

Ensembleleitung: Erwin Reisinger

Hügellandband

Diese einmalige Kooperation mit der Hügellandschule ist als Freizeitblock der Ganztagsschule der Hügellandschule konzipiert. Nicht nur MusikschülerInnen, sondern auch SchülerInnen der GTS können in entspannter Atmosphäre Bandluft schnuppern und spielen aktuelle Literatur aus Rock und Pop.

Ensembleleitung: Martin Pichler, BA MA