Nebenfächer

Musikbaukasten

Auf spielerische Art und Weise wird Kindern das Einmaleins der Musiktheorie beigebracht.

 

Kursleiter: Gerald Repic

Termin n. V.



Musiktheorie

Die Kurse "Allgemeine Musiklehre" sowie "Musikkunde 1 - 3" sind Pflichtfächer für eine Übertrittsprüfung und gelten auch als Theorieprüfungen für die Leistungszeichen des steirischen Blasmusikverbands.

 

Kursleiter: Martin Pichler, BA MA

Termine:

Allgemeine Musiklehre: Mo, 16:10 - 17:00

Musikkunde 1: Mo, 17:00 - 17:50

Musikkunde 2: Mo, 17:50 - 18:40

Vertiefungskurs: Mo, 18:40 - 19:30



Musikalische Früherziehung

Kinder im Kindergartenalter werden im Gruppenunterricht auf spielerische, aber qualitativ hochwertige Art und Weise in die vielfaltige und wundervolle Welt der Musik eingeführt.

 

Kursleiterin: Christine Bergmann

Termine: 

 

Di, 15:40 - 16:30

Di, 16:30 - 17:20

wöchentlich



Bläserklasse

In Zusammenarbeit mit der öffentlichen Volksschule sowie der Hügellandschule findet ein wöchentlicher Klassenunterricht in den Schulen statt, wo in spielerischer und pädagogisch fundierter Atmosphäre das Zusammenspiel mit Blasinstrumenten erlernt wird.

 

KursleiterInnen:

Alexandra Malli: Querflöte

Beate Pitscheneder: Klarinette

Helmut Rumpf: Belchblasinstrumente



Kinderchor

Dieses Nebenfach ist eine Kooperation mit der Hügellandschule. Einmal wöchentlich kommt im Zuge der Ganztagsschule Lehrpersonal der Musikschule in die Hügellandschule, um dort einen Kinderchor zu leiten. 

 

Kursleiterin: Christine Bergmann



Komposition

Die Zielgruppe dieses Unterrichts sind Kinder und Jugendliche JEDEN ALTERS, aber auch Erwachsene, die Freude daran haben, Musikstücke zu erfinden bzw. zu komponieren.

Dabei reicht die Palette von spielerischen Erfindungsaufgaben bis hin zum Erstellen komplexer Partituren, je nach Alter und Kenntnisstand des/r Schülers/in.

 

Kursleiter: Martin Pichler, BA MA

Termine: Mo, 15:20 - 16:10

wöchentlich